Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 30. März 2015

Wein ABC Barrique

Barrique

Als Barrique bezeichnet man ein Weinfass aus Eichenholz. Es hat ein Fassungsvermögen von genau 225 l. Dies kommt daher, weil diese Größe gerne für Schiffe genommen wurde. Also um es auf einem Schiff zu transportieren wurde diese Grüße Standard – gerade im Bordelaiser. Anderwo gab es Größen bis zu 600 l.

Wer des Französisch mächtig ist, wird feststellen, dass Barrique auf Deutsch Fass bedeutet. Es stammt aus der Gegend der Gaskogne.

Was macht den Wein nun so besonders aus diesem bestimmten Fass? Da es beim Wein immer nur auf den Geschmack an kommt (und dann der Preis) ist es hier natürlich auch der Geschmack. Wobei sich hier – wie es bei Besonderem immer ist – sich die Geschmacksgeister scheiden. Ich persönliche liebe den Barriquegeschmack und andere mögen ihn gar nicht.

Bevor nun der Wein in dieses Fass kommt, wird es von innen „gebrannt“, das bedeutet, dass es wirklich durch Feuer angebrand wird. Dann erst kommt der Wein hinein. Nun können die gebrannten Stoffe in den Wein hineingleiten. Übrigens wird nach dem im Fass mehrmals Wein gewesen ist Whisky hinein getan.

Die Weine, die im Barriquefass gereift sind, tragen auf dem Edikett die Bezeichnung „im Barrique gereift“. So können Sie erkennen, wann Sie einen Barriquewein in den Händen halten. Gerade der Holzgeschmack macht diese Ausbauart so besonders.

Neuerdings dürfen Weinhersteller – um die Kosten zu sparen – den Barriqueausbau auch ohne dieses besondere Fass machen, in dem sie so genannte Holzchips verwenden. Die Art und Weise stammt aus den USA.

Also wenn man günstig Barriquewein trinken möchte ist man hier richtig. Auf diese Art kann jedoch kein original erreicht werden. Aber so gesehen gibt es dann für jeden Geldbeutel etwas. Barrique ist also etwas Besonderes und somit keine Masse. Diese Spezialität kommt aus Frankreich, wird aber weltweit angeboten. Meistens ist das Rotwein aber es gibt auch Weiswein in diesen besonderen Fässern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.