Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 25. Mai 2015

Schaumwein




Die verschiedenen Namen, die unter Schaumwein zu verstehen sind lauten Champagner, Crémant, Cava, Sekt, Winzersekt, Krimsekt, Spumante. Die weitere Gemeinsamkeit ist das Herkunftsland jedes einzelnen Namens.

Die ist die Bezeichnung von prikelnden Wein. Das kommt daher, weil der Inhalt dieser Weinflasche unter Druck steht, da hier Kohlenstoffdioxid vorhanden ist. Hier sind in der Flasche 3 bar vorzufinden.

Um einen Schaumwein herzustellen gibt es drei verschiedene Wege. Es kommt darauf an, auf welchem Weg der Kohelstoffdioxid in die Flasche kommt:

Für die Herstellung von Schaumwein braucht man immer Jungwein. Das bedeutet, dass dieser Wein seine erste Gärung hinter sich hat. Der Jungwein kann aus verschiedenen Traubensorten, Lagen und Jahrgängen stammen. Wobei natürlich so ein Cuvee eine gleichbleibende Qualität sichert – unabhängig von Ernte und Jahrgang. In so einer Vermählung können bis zu 30 verschiedene Weine gemischt werden. Das Entscheidene bei der Herstellung des Schaumweines ist die zweite Gärung. Diese wird durch die Zugabe von Zucker und Hefe begonnen. Und je nach Zugabe unterscheiden sich die Herstellungsarten.


1. Im sog. Imprägnierverfahren durch die Anwendung von Kühlung und Druck. Unter Druck wurd dann auch die Flasche gefüllt. Auf diesem Weg gelangt die Kohlensäure in die Flasche.

2. Die Kohlensäure kommt aus der ersten Gärung. Das bedeutet, dass der Most durch den Abbruch der Gärung süss gehalten wird. Nun wird dieser junge Wein in einem Druckbehälter oder in einer Flasche bei hohem Druck weitervergoren. Der Schaumwein wird dann „Aromatischer Qualitätsschaumwein bezeichnet.

3. Aus der zweiten Gärung kommt die Kohlensäure, in dem man den Jungwein Zucker und Hefe zugibt. Anschließend vergärt der Wein weiter .


Nach dem Deutschen Weingesetz muss der Schaumwein mit mindestens 3 bar Überdruck hergestellt werden und er muss 9 Monate gelagert haben. Auf dem Edikett darf erst dann auf die Flaschengärung hingewiesen werden, wenn der Schaumwein eine Lagerzeit von 6 Monaten hinter sich hat.

Der Schaumwein unterliegt der Schaumweinsteuer.

Lagerung

Der Schaumwein, der mit einem Kunststoffkorken ausgestattet ist, kann stehend gelagert werden. Aber nach drei Jahren sollte dieser aber ausgetrunken sein. Wenn der Verschluss ein Naturkorken ist, dann muss er liegend gelagert werden, damit der Korken freucht gehalten wird. Die Lagerzeit betrifft dann 5-8 Jahre.

Bekannte Schaumweine Cava Champagner Crémant Krim-Sekt Sekt Spumante

Die Qualität

Wie gut ein Schaumwein ist, kann man an der Perlung erkennen. Dabei sind drei Fragen zu beantworten:

Wie klein/fein sind die Gasperlen?
Wie gleichmäßig steigen sie auf?
Wie lange hält die Perlage an?
Je feiner, gleichmäßiger und anhaltender die Perlage, desto besser ist die Qualität.


http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumwein
http://www.lebensmittellexikon.de/sch00010.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.