Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 17. August 2015

Nahe



Das Anbaugebiet der Nahe hat eine Fläche von rund 4500 ha und liegt in Rheinland-Pfalz.. Die Böden sind hier sehr unterschiedlich. Wir finden hier Schiefer, Kies, Lehm u.v.m. Auf dieser kleinen Fläche wechselt die Bodenart ständig – das ist einzigartig in Deutschland. Es werde an die 180 verschiedenen Böde vermutet. Daher nimmt die Nahe eine Sonderstellung der Weinanbaugebiet in Deutschland ein. Dadurch ergibt sich ein vielseitiges Weinangebot. Über 75 % der Weine hier sind weiß. Die Hauptrebsorten sind Riesling, Müller-Thurgau, Kerner, Silvaner, Weißburgunder, Grauburgunder, Dornfelder, Spätburgunder und Portugieser . Als ganz besonders wachsen hier die Rieslinge. Man nennt die Nahe auch das Juwel des Südwestens. Man findet hier sanftes Grün, schöne Flusstäler und steile Hänge. Der größte Teil des Gebiete befindet sich in Hanglage.

Seit 2000 Jahren wird hier Wein angebaut. Auf der Naheweinstraße kann man viel wissenswerte über die Weine erfahren. Er ist 100 Km lang. Der Weg geht an 35 Orten vorbei

Der Wein hier zeichnet sich durch eine frische Frucht eine feine Säure und viele Aromen aus.

Die besten Weinlagen sind hier Kreuznach, Münster-Sarmsheim, Roxheim, Schlossböckelheim, Winzenheim u.a. Insgesamt sind hier 6 Großlagen und 310 Einzellagen. Das Klimar ist ausgeglichem mild, frost- und regenarm.

Man findet hier an der Nahe meistens kleine Erzeuger. Aber auch größere wie Schlossböckelheim, Reichsgraf von Plettenberg u.a.

Geografisch liegt die Nahe am Fuß des Hunsrücks von Martinstein bis Bingen und in den Seitentälern von Guldenbach, Gräfenbach, Glan, Trollbach, Ellerbach und Alsenz, eingebettet im Naturpark Soonwald-Nahe

http://www.classic-wein-shop.de/wein-lexikon-wein-abc/weinglossar-weinsprache-n/weinwissen-weinlexikon.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahe_%28Weinbaugebiet%29
http://www.ratskeller.de/anbaugebiete/nahe
http://www.deutscheweine.de/icc/Internet-DE/nav/a32/a3270fd4-c2ab-9341-2563-7c36044755db&_ic_uCon=088608fd-e785-7401-be59-267b48205846
http://de.wikipedia.org/wiki/Naheweinstra%C3%9Fe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.