Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 7. August 2017

Was ist Wein ?

Wein ist Wahrheit, Wein ist Geschichte, Wein ist Wissenschaft und Mysterium zugleich. Wer fragt was Wein sei, der mag viele mehr oder weniger faktische Antworten bekommen. Zum Teil können diese auch sehr philosophisch sein, schließlich hat Wein schon bei Römern eine gewisse Tradition gehabt. Doch was Wein nun genau ausmacht und welche Besonderheiten Wein aus den verschiedenen Regionen hat, das wird in diesem Blog noch sehr häufig Thema sein. Denn schließlich ist Wein für uns mehr als nur ein Produkt, Wein ist eine Philosophie.

Wein ist ein Getränk versetzt mit Alkohol. Genaugenommen ist Wein nichts anderes als Traubensaft, nur das er vergoren ist. Wein gilt als Genussmittel. Hauptsächlich gibt es Wein in zwei Farben. In Weiß und, Rot. Aus dem roten Wein kann man dann noch Rose aber auch wiederum Weißwein machen. Schaumweine wie Sekt oder auch Champagner (was das gleiche ist) entstehen auch aus Weintrauben aber in der zweiten Gärung. Das bedeutet, dass nach der ersten Gärung in die Flasche noch etwas Zucker und Hefe zugesetzt wird. Anschließend wird die Flasche oder auch das Fass provisorisch geschlossen. Weine die nur etwas schäumen nennt man Perlwein. 


Hierunter versteht man dann die eingedeutschte Rebsorten Prosecco u. a. Hier gibt es aber keine zweite Gärung sondern statt dessen wird hier einfach Kohlensäure zugesetzt wie bei Mineralwasser. Wenn man nun Wein herstellen will, braucht man Weintrauben von der Weinrebe. Sie stammen überwiegend von der sogenannten Unterart ab. Das bedeutet, dass die Europäische Weinrebe nicht gegen die Reblaus resistent ist und die Rebe daher auf die Wurzel der amerikanischen Rebe gepflanzt wird. Laut Gesetz darf sich ein Getränk nur dann Wein nennen, wenn die Früchte von der Weinrebe stammen. Wein muss mindestens 8,5% Alkohol haben. Zudem zählt Wein zu den ältesten Kulturgütern der Menschheit. Zur Droge wird es nur, wenn man den Wein zwecks dem Alkohol konsumiert. Denn vom Alkohol kann man u. U. Süchtig werden. Über die Jahrtausende haben sich viele Rebsorten durch natürliche oder auch durch dem Menschen ermöglichte Kreuzungen weiterentwickelt. Es sind über 20000 Rebsorten bekannt aber nur ca. 1000 Rebsorten sind offiziell anerkannt. 
2205 Zeichen 1861 ohne Leerzeichen 343 Wörter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.