Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 28. August 2017

Warenkunde Salz

Speisesalz ist ähnlich wie Wein ein sehr altes Kulturgut. Es wurde schon sehr früh als Konservierungsstoff für Lebensmitteln eingesetzt. Salz war sehr begehrt und durch den Transportweg von Salz wurde die Salzstraßen zu wichtigen Handelsrouten. Es wurde auch als das weiße Gold bezeichnet. So stammt das Wort Salär für die Zahlung von Lohn und Sold vom Wort Salz. Die Gewinnung von Salz sieht so aus, dass man früher damit angefangen hat Meerwasser in Salzgärten einzuleiten. Hier ist dann das Wasser unter Sonneneinstrahlung verdunstet. Alle die im Meerwasser gelösten Ionen werden kristallisiert. Es werden heute ca. 20% des Verbrauchs weltweit aus Meerwasser gewonnen. Heute wird fast überall zu den Speisen Salz beigefügt. 


Das Salz trägt dazu bei das die organischen Würzstoffe sich nicht von der Speise lösen. Aus diesem Grund bleiben die Gewürze alle da und man hat mehr Geschmack im Mund. Und Salz wird auch genutzt um Gemüse zu kochen. Das passiert aus dem Grund durch das Salz die Zellwände geschlossen werden und dadurch verkürzt sich die Garzeit. In der heutigen Lebensmittelindustrie wird das Salz soweit raffiniert und gereinigt, dass auch die gesunden Mineralien mit ausgewaschen werden. 

Dies stören bei der Produktion u.a. von Fertiggerichten. Beim normalen Salz beim Kaufmann ist es so, dass das Salz so lange bearbeitet wird, bis alle wertvollen Bestandteile raus gefiltert worden sind, denn nur so kann die Lebensmittelindustrie das Salz weiter verarbeiten ohne das die Produkte nachher Schaden nehmen. Die im Salz enthaltenen Mineralien verunreinigen sozusagen das Salz. Je weißer das Salz, desto weniger wertvolle Bestandteile sind enthalten. Das bedeutet das man hier nur noch Natrium und Chlorid hat. 

Alles andere wie Kalzium, Eisen, Zink u.a. Bei Salz werden verschiedene Sorten unterschieden. Kochsalz ist industriell hergestelltes billiges Salz. Meersalz hat dagegen geringe Mengen von den ursprünglichen Elemente. Steinsalz dagegen wird im Bergbau gewonnen. Urmeersalz ist das natürlichste Salz mit allem Bestandteilen, die die Natur gegeben hat. Es ist flüssig und kann aber auch im getrockneten Zustand erworben werden. Salz ist für den Körper ein sehr wichtiger Bestandteil. Ohne könnte man nicht überleben. Jedes Organ braucht Salz zum arbeiten und auch im Blut ist Salz vorhanden. Nur wenn es zu viel Salz im Körper gibt, wird es problematisch. 
2379 Zeichen 2013 ohne Leerzeichen 363 Wörter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.